Page 534 - Gesamtkatalog CAMPING IST BUNT 2021
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Ladegeräte


       Die optimale Ladung für Reisefahrzeuge                                                    germany
                                                                                                  made in
    Elektrotechnik  Die Ladung der Bordbatterie(n) ist in den seltensten Fällen optimal. Die 230 V Ladung ist zumeist schwach, hat nicht die richtige

       Kennlinie und ist auch während der Fahrt mehr als ungenügend. Bei neueren Fahrzeugen (Euro 5 und Euro 6), die mit einer Ab-
       schaltung der Lichtmaschine ausgestattet sind, findet zeitweise überhaupt keine Ladung statt. Teilgeladene Batterien, schneller
       Leistungsabfall und ein viel zu früher Ausfall der Batterien sind die Folge. Nicht ganz unproblematisch ist auch die Ladung von Li-
       thium-Batterien (LiFePO4), da die meisten Modelle temperaturüberwacht geladen werden müssen.
       Die optimale „Made in Germany“Lösung hat Büttner Elektronik.
                                                                    679,–                           ab 889,–
       MT Lade-Booster sind die richtige Wahl, wenn
       die vorhandene 230 V-Ladung absolut ausreicht.
       Die Geräte werden direkt in die Ladeleitung ge-
       schaltet und übernehmen im Fahrbetrieb die
       Vollladung (IUoU) mit jeweils
       25 / 30 / 45 / 50 / 60 / 75 A oder 90 A

       Der MT BCB ist eine clevere Kombi aus 230 V-
       Ladegerät mit Pulser und einem 12 V-Ladeboos-
       ter. Während der Fahrt und am Stromnetz ste-
       hen den Bordbatterien modernste
       IUoU-Lade-Kennlinien zur Verfügung. Problem-
       los ist auch die Langzeitladung. Darüber hinaus
       sorgt ein Pulser dafür, dass schädliche Sulfatie-
       rung verhindert wird.

       MT BCB 25/20 ist die optimale Ergänzung für
       jedes Reisemobil, das mit Flüssig, AGM, Gel oder
       LiFePO4-Batterien ausgestattet ist. Der BCB wird
       parallel in die bereits vorhandene Ladeleitung
       zur Batterie angeschlossen. Ist 230 V vorhanden,   Batterie-Control-Booster
       werden 20 A zusätzlich zur Verfügung gestellt.   MT BCB 25/20 IUoU      Bedienteil
       Im Fahrbetrieb arbeitet der MT BCB dann als                             abnehmbar
       Booster. Dieser fordert Ladestrom an, reguliert   Der Batterie-Control-Booster MT BCB 25/20
       auf die geforderte Ladespannung und lädt mit   von Büttner Elektronik ist die ultimative 3-in-
       25 A (umschaltbar 20 A) und optimaler Kennlinie   1-Lösung zur optimalen Ladung ihrer   Batterie-Control-Booster MT
       die Bordbatterie/n voll.             Bordbatterie(n). Er kann parallel zur bereits vor-  Lader/Booster/Pulser in einem Gerät
                                            handenen Ladetechnik im Reisefahrzeug inte-
       MT BCB 30/30; MT BCB 40/40 und MT BCB   griert werden.                   Durch die höhere Ausgangsleistung (30 A, 40 A,
       60/40 verfügen über die gleichen Eigenschaften.                          60 A) sind diese Geräte auch optimal als Haupt-
       Durch ihre hohe Ausgangsleistung eignen sie   1. Am 230 V-Netz: Der BCB unterstützt das   Ladezentrale einsetzbar. Für den Selbst- oder
       sich auch optimal als Basis-Ladegerät für den   eventuell bereits vorhandene Ladegerät mit   Kastenwagenausbau können die BCBs direkt
       Selbstausbau und Kastenwageneinsatz. Ein   zusätzlichen 20 A und erfüllt mit seiner tem-  zwischen Start- und Bordbatterie integriert wer-
       Trennrelais wird nicht mehr benötigt. Einfach La-  peraturgeführten IUoU-Kennlinie (Flüssig-Säu-  den. Einstellbar auf Nass; Gel; AGM und gängige
       deleitung von der Startbatterie über den MT BCB   re/Gel/AGM/LiFePO4) auch die geforderten   LiFePO4 Batteriesysteme
       zur Bordbatterie führen und schon werden die   Ladekennlinien.
       Batterien in jedem Betriebszustand optimal gela-  2. Während der Fahrt: Durch die Boosterfunk-  1. Am 230 V-Netz: Es werden 30 A bzw. 40 A
       den.                                  tion optimiert der MT BCB 25/20 die Aufla-  zur Verfügung gestellt. Die Leistung kann am
                                             dung auch im Fahrbetrieb. Auch hier ist die   Gerät um jeweils 10 A verringert werden.
       Mit den Power-Pack‘s (Seite 534/535) ist die   IUoU-Ladung aktiv und je nach Ladezustand   2. Fahrbetrieb: Auch hier ist die IUoU-Ladung
       Ladeproblematik zu Ende gedacht. Eine leis-  unterstützt der BCB die Vollladung mit 25 A.   aktiv und mit jeweils 30 A, 40 A bzw. 60 A
       tungsstarke Solaranlage kombiniert mit einem   Spannungsverluste durch lange Ladeleitungen   wird je nach Ladezustand die Boosterfunktion
       MT BCB und einem Batterie Computer. Für alle,   werden vollständig ausgeglichen. Bei längeren   aktiviert und so die Vollladung garantiert.
       die in jeder Lebenslage keine Kompromisse ein-  Fahrstrecken wird so eine Vollladung garan-  3. Pulserfunktion: Wie auch beim BCB 25/20 ist
       gehen wollen.                         tiert, eine Überladung der Bordbatterie ist da-  die Pulserfunktion aktivierbar.
                                             gegen ausgeschlossen.
                                            3. Pulserfunktion: Ist aktivierbar. Verhindert,   Montage: Wird der BCB als alleinige Ladestati-
                                             dass Pb-Batterien durch Sulfatieren ausfallen.  on eingesetzt ist kein Hochlastrelais erforderlich.
                                                                                Bei Fahrzeugen mit bereits integriertem Elektro-
                                150,–       Montage: Dem BCB 25/20 liegt ein Hochlastre-  block (EBL,CBE usw.) kann der BCB 30/30 ver-
                                                                                baut werden. Hierzu wird ein „Hochlastrelais (80
                                            lais mit Kabelsatz und Sicherung bei. Somit ist
                                            der Einbau sehr einfach zu realisieren, auch bei   A) mit Einbausatz“ benötigt.
       Hochlastrelais (80 A) mit Einbausatz  Fahrzeugen mit bereits verbautem Elektroblock
       Bei Fahrzeugen mit bereits integriertem Elektro-  (EBL, CBE).            Maße (B x H x T): 300 x 70 x 270 mm
       block (EBL) und Fahrzeugen mit bereits verbauter                         Gewicht: 3,8 kg
       Basiselektronik (EBL,CBE usw.) kann der BCB   Maße (B x H x T): 233 x 70 x 270 mm
       30/30 verbaut werden. Hierzu wird ein „Hoch-  Gewicht: 4,4 kg            MT BCB 30/30 IUoU  322/188  889,–
       lastrelais (80 A) mit Einbausatz“ benötigt.                              MT BCB 40/40 IUoU  322/191  999,–
                         322/123   150,–    MT BCB 25/20 IUoU  322/496  679,–   MT BCB 60/40 IUoU  322/169  1.189,–
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