Page 514 - Camping ist bunt 2019
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Elektronik                                                                                www.frankanafreiko.de                                                                                                           Elektronik


                 Die optimale Ladung für Reisefahrzeuge



    Die Ladung der Bordbatterie(n) ist in den seltensten Fällen optimal. Die 230 V Ladung ist zumeist schwach, nicht die richtige Kennlinie und auch während der
    Fahrt mehr als ungenügend. Bei neueren Fahrzeugen (Euro 5 und Euro 6), die mit einer Abschaltung der Lichtmaschine ausgestattet sind, findet zeitweise über-
    haupt keine Ladung statt. Teilgeladene Batterien, schneller Leistungsabfall und ein viel zu früher Ausfall der Batterien ist die Folge. Nicht ganz unproblematisch
    ist auch die Ladung von Lithium-Batterien (LiFePO4), da die meisten Modelle temperaturüberwacht geladen werden müssen. Die optimale „Made in Germany“-
    Lösung hat Büttner Elektronik.
    MT Lade-Booster sind die richtige Wahl, wenn   Der MT BCB ist eine clevere Kombi aus 230 V-La-  MT BCB 30/30; MT BCB 40/40 und MT BCB
    die vorhandene 230 V-Ladung absolut ausreicht.   degerät mit Pulser und einem 12 V-Ladebooster.   60/40 verfügen über die gleichen Eigenschaften.
    Die Geräte werden direkt in die Ladeleitung ge-  Während der Fahrt und am Stromnetz stehen den   Durch ihre hohe Ausgangsleistung eignen sie sich
    schaltet und übernehmen im Fahrbetrieb die Voll-  Bordbatterien modernste IUoU-Lade-Kennlinien   auch optimal als Basis-Ladegerät für den Selbst-
    ladung (IUoU) mit jeweils 25 / 30 / 45 / 50 / 60 / 75 A   zur Verfügung. Problemlos ist auch die Langzeitla-  ausbau und Kastenwageneinsatz. Ein Trennrelais
    oder 90 A                             dung. Darüber hinaus sorgt ein Pulser dafür, dass   wird nicht mehr benötigt. Einfach Ladeleitung von
                                          schädliche Sulfatierung verhindert wird.   der Startbatterie über den MT BCB zur Bordbatterie
                              NEU         MT BCB 25/20 ist die optimale Ergänzung für je-  führen und schon werden die Batterien in jedem
                                                                               Betriebszustand optimal geladen.
                                          des Reisemobil, das mit Flüssig, AGM, Gel oder
                                          LiFePO4-Batterien ausgestattet ist. Der BCB wird   Mit den Power-Pack‘s (Seite 515) ist die Ladepro-
                                          parallel in die bereits vorhandene Ladeleitung zur   blematik zu Ende gedacht. Eine leistungsstarke So-
                                          Batterie angeschlossen. Ist 230 V vorhanden, wer-  laranlage kombiniert mit einem MT BCB und ei-
                                          den 20 A zusätzlich zur Verfügung gestellt. Im   nem Batterie Computer. Für alle, die in jeder
                                          Fahrbetrieb arbeitet der MT BCB dann als Booster.   Lebenslage keine Kompromisse eingehen wollen.
                                          Dieser fordert Ladestrom an, reguliert auf die ge-
                                          forderte Ladespannung und lädt mit 25 A (um-
                                          schaltbar 20 A) und optimaler Kennlinie die
                                          Bordbatterie/n voll.




                           ab 679,–       Batterie-Control-Booster             Batterie-Control-Booster MT BCB
                                                                               30/30 IUoU bis MT BCB 60/40 IUoU
                                          MT BCB 25/20 IUoU
                                          Lader/Booster/Pulser in einem Gerät  Lader/Booster/Pulser in einem Gerät
                                          Der Batterie-Control-Booster MT BCB 25/20   Durch die höhere Ausgangsleistung (30 A, 40 A,
                                          von Büttner Elektronik ist die ultimative 3-in-1-Lö-  60 A) sind diese Geräte auch optimal als Haupt-La-
                                          sung zur optimalen Ladung ihrer Bordbatterie(n).   dezentrale einsetzbar. Für den Selbst- oder Kasten-
                    made in
                  germany                 Er kann parallel zur bereits vorhandenen Lade-  wagenausbau können die BCB’s direkt zwischen
                                          technik im Reisefahrzeug integriert werden.  Start- und Bordbatterie integriert werden. Einstell-
                                                                               bar auf Nass; Gel; AGM und gängige LiFePO4 Bat-
                                          1. Am 230 V-Netz: Der BCB unterstützt das even-  teriesysteme
                                            tuell bereits vorhandene Ladegerät mit zusätzli-
                                            chen 20 A und erfüllt mit seiner temperaturge-  1. Am 230 V-Netz: Es werden 30 A bzw. 40 A zur
                                            führten IUoU-Kennlinie (Flüssig-Säure/Gel/AGM/  Verfügung gestellt. Die Leistung kann am Gerät
                                            LiFePO4) auch die geforderten Ladekennlinien.  um jeweils 10 A verringert werden.
                                          2. Während der Fahrt: Durch die Boosterfunkti-  2. Fahrbetrieb: Auch hier ist die IUoU-Ladung ak-
                                            on optimiert der MT BCB 25/20 die Aufladung   tiv und mit jeweils 30 A, 40 A bzw. 60 A wird je
                                            auch im Fahrbetrieb. Auch hier ist die IUoU-La-  nach Ladezustand die Boosterfunktion aktiviert
                                            dung aktiv und je nach Ladezustand unterstützt   und so die Vollladung garantiert.
                                            der BCB die Vollladung mit 25 A. Spannungsver-  3. Pulserfunktion: Wie auch beim BCB 25/20 ist
                                            luste durch lange Ladeleitungen werden voll-  die Pulserfunktion aktivierbar.
                                            ständig ausgeglichen. Bei längeren Fahrstrecken
                                            wird so eine Vollladung garantiert, eine Überla-  Montage: Wird der BCB als alleinige Ladestation
                                            dung der Bordbatterie ist dagegen ausgeschlos-  eingesetzt ist kein Hochlastrelais erforderlich. Bei
                                            sen.                               Fahrzeugen mit bereits integriertem Elektroblock
                                          3. Pulserfunktion: Ist aktivierbar. Verhindert,   (EBL,CBE usw.) kann der BCB 30/30 verbaut wer-
                                            dass Pb-Batterien durch Sulfatieren ausfallen.  den. Hierzu wird ein „Hochlastrelais (80 A) mit Ein-
                                                                               bausatz“ benötigt.
                                          Montage: Dem BCB 25/20 liegt ein Hochlastrelais   Maße (B x T x H): 300 × 270 × 70 mm
                                          mit Kabelsatz und Sicherung bei. Somit ist der Ein-
                                          bau sehr einfach zu realisieren, auch bei Fahrzeu-  MT BCB 30/30 IUoU  322/188  889,–
                                          gen mit bereits verbautem Elektroblock (EBL,CBE).   MT BCB 40/40 IUoU  322/191  998,–
                                                                               MT BCB 60/40 IUoU    322/169  1.189,–
                                          Maße (B x T x H): 233 × 270 × 70 mm
              abnehmbares Bedienteil      MT BCB 25/20 IUoU   322/496  679,–   Hochlastrelais (80 A) mit   322/123  150,–
                                                                               Einbausatz
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