Page 514 - Camping ist bunt 2019
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Die optimale Ladung für Reisefahrzeuge
Die Ladung der Bordbatterie(n) ist in den seltensten Fällen optimal. Die 230 V Ladung ist zumeist schwach, nicht die richtige Kennlinie und auch während der
Fahrt mehr als ungenügend. Bei neueren Fahrzeugen (Euro 5 und Euro 6), die mit einer Abschaltung der Lichtmaschine ausgestattet sind, findet zeitweise über-
haupt keine Ladung statt. Teilgeladene Batterien, schneller Leistungsabfall und ein viel zu früher Ausfall der Batterien ist die Folge. Nicht ganz unproblematisch
ist auch die Ladung von Lithium-Batterien (LiFePO4), da die meisten Modelle temperaturüberwacht geladen werden müssen. Die optimale „Made in Germany“-
Lösung hat Büttner Elektronik.
MT Lade-Booster sind die richtige Wahl, wenn Der MT BCB ist eine clevere Kombi aus 230 V-La- MT BCB 30/30; MT BCB 40/40 und MT BCB
die vorhandene 230 V-Ladung absolut ausreicht. degerät mit Pulser und einem 12 V-Ladebooster. 60/40 verfügen über die gleichen Eigenschaften.
Die Geräte werden direkt in die Ladeleitung ge- Während der Fahrt und am Stromnetz stehen den Durch ihre hohe Ausgangsleistung eignen sie sich
schaltet und übernehmen im Fahrbetrieb die Voll- Bordbatterien modernste IUoU-Lade-Kennlinien auch optimal als Basis-Ladegerät für den Selbst-
ladung (IUoU) mit jeweils 25 / 30 / 45 / 50 / 60 / 75 A zur Verfügung. Problemlos ist auch die Langzeitla- ausbau und Kastenwageneinsatz. Ein Trennrelais
oder 90 A dung. Darüber hinaus sorgt ein Pulser dafür, dass wird nicht mehr benötigt. Einfach Ladeleitung von
schädliche Sulfatierung verhindert wird. der Startbatterie über den MT BCB zur Bordbatterie
NEU MT BCB 25/20 ist die optimale Ergänzung für je- führen und schon werden die Batterien in jedem
Betriebszustand optimal geladen.
des Reisemobil, das mit Flüssig, AGM, Gel oder
LiFePO4-Batterien ausgestattet ist. Der BCB wird Mit den Power-Pack‘s (Seite 515) ist die Ladepro-
parallel in die bereits vorhandene Ladeleitung zur blematik zu Ende gedacht. Eine leistungsstarke So-
Batterie angeschlossen. Ist 230 V vorhanden, wer- laranlage kombiniert mit einem MT BCB und ei-
den 20 A zusätzlich zur Verfügung gestellt. Im nem Batterie Computer. Für alle, die in jeder
Fahrbetrieb arbeitet der MT BCB dann als Booster. Lebenslage keine Kompromisse eingehen wollen.
Dieser fordert Ladestrom an, reguliert auf die ge-
forderte Ladespannung und lädt mit 25 A (um-
schaltbar 20 A) und optimaler Kennlinie die
Bordbatterie/n voll.
ab 679,– Batterie-Control-Booster Batterie-Control-Booster MT BCB
30/30 IUoU bis MT BCB 60/40 IUoU
MT BCB 25/20 IUoU
Lader/Booster/Pulser in einem Gerät Lader/Booster/Pulser in einem Gerät
Der Batterie-Control-Booster MT BCB 25/20 Durch die höhere Ausgangsleistung (30 A, 40 A,
von Büttner Elektronik ist die ultimative 3-in-1-Lö- 60 A) sind diese Geräte auch optimal als Haupt-La-
sung zur optimalen Ladung ihrer Bordbatterie(n). dezentrale einsetzbar. Für den Selbst- oder Kasten-
made in
germany Er kann parallel zur bereits vorhandenen Lade- wagenausbau können die BCB’s direkt zwischen
technik im Reisefahrzeug integriert werden. Start- und Bordbatterie integriert werden. Einstell-
bar auf Nass; Gel; AGM und gängige LiFePO4 Bat-
1. Am 230 V-Netz: Der BCB unterstützt das even- teriesysteme
tuell bereits vorhandene Ladegerät mit zusätzli-
chen 20 A und erfüllt mit seiner temperaturge- 1. Am 230 V-Netz: Es werden 30 A bzw. 40 A zur
führten IUoU-Kennlinie (Flüssig-Säure/Gel/AGM/ Verfügung gestellt. Die Leistung kann am Gerät
LiFePO4) auch die geforderten Ladekennlinien. um jeweils 10 A verringert werden.
2. Während der Fahrt: Durch die Boosterfunkti- 2. Fahrbetrieb: Auch hier ist die IUoU-Ladung ak-
on optimiert der MT BCB 25/20 die Aufladung tiv und mit jeweils 30 A, 40 A bzw. 60 A wird je
auch im Fahrbetrieb. Auch hier ist die IUoU-La- nach Ladezustand die Boosterfunktion aktiviert
dung aktiv und je nach Ladezustand unterstützt und so die Vollladung garantiert.
der BCB die Vollladung mit 25 A. Spannungsver- 3. Pulserfunktion: Wie auch beim BCB 25/20 ist
luste durch lange Ladeleitungen werden voll- die Pulserfunktion aktivierbar.
ständig ausgeglichen. Bei längeren Fahrstrecken
wird so eine Vollladung garantiert, eine Überla- Montage: Wird der BCB als alleinige Ladestation
dung der Bordbatterie ist dagegen ausgeschlos- eingesetzt ist kein Hochlastrelais erforderlich. Bei
sen. Fahrzeugen mit bereits integriertem Elektroblock
3. Pulserfunktion: Ist aktivierbar. Verhindert, (EBL,CBE usw.) kann der BCB 30/30 verbaut wer-
dass Pb-Batterien durch Sulfatieren ausfallen. den. Hierzu wird ein „Hochlastrelais (80 A) mit Ein-
bausatz“ benötigt.
Montage: Dem BCB 25/20 liegt ein Hochlastrelais Maße (B x T x H): 300 × 270 × 70 mm
mit Kabelsatz und Sicherung bei. Somit ist der Ein-
bau sehr einfach zu realisieren, auch bei Fahrzeu- MT BCB 30/30 IUoU 322/188 889,–
gen mit bereits verbautem Elektroblock (EBL,CBE). MT BCB 40/40 IUoU 322/191 998,–
MT BCB 60/40 IUoU 322/169 1.189,–
Maße (B x T x H): 233 × 270 × 70 mm
abnehmbares Bedienteil MT BCB 25/20 IUoU 322/496 679,– Hochlastrelais (80 A) mit 322/123 150,–
Einbausatz
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