Page 552 - Gesamtkatalog CAMPING IST BUNT 2021
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Elektronik



    Elektrotechnik                                                                                         germany

                                                                                                             made in


                                                                  ab 99,–
       Standby Ladegerät      ab 39, 95     Batterie-/Spannungswächter                  ab 59,–
       Im Reisefahrzeug wird bei Fahrzeugstillstand in   MT USG
       erster Linie die Bordbatterie aufgeladen (Ladege-  Wird zwischen Batterie und die 12 V-Verbrau-
       rät, Solar, Brennstoffzelle usw.). Steht das Fahr-  cher geschaltet. Schützt Batterie sowie Verbrau-
       zeug über einen längeren Zeitraum ungenutzt,   cher vor schädlicher Unterspannung (Verbrau-
       wird die Startbatterie durch die Batterietrennung   cher AUS bei 10,7 V) und die angeschlossenen
       immer weiter entladen. Viele Fahrzeuge belasten   Verbraucher vor schädlicher Überspannung (AUS   D+Signal Simulator
       aber auch während der Saison die Startbatterie,   bei 15,5 V).           Bei vielen Fahrzeugen neuerer Bauart ist es
       da einige Verbraucher (Radio, Multimedia, Park-                          schwierig bzw. nicht mehr möglich, ein D+-Sig-
       licht, Alarmanlage usw.) immer an dieser ange-  MT USG 40: Über einen separaten Schaltaus-  nal direkt an der Lichtmaschine abzugreifen. Die-
       schlossen sind. Die Standby-Lader sorgen dafür,   gang ist dieser fernbedienbar und somit auch als   ses D+ Schaltsignal wird aber gebraucht, um den
       dass die Startbatterie – je nach Ladezustand der   Hauptschalter (alle Verbraucher AUS/EIN) zu ver-  Motorlauf zu erkennen und diverse Zusatzgeräte
       Bordbatterie – mit aufgeladen wird. Für eine rei-  wenden.               in Funktion zu versetzen. Bei Motoren ohne in-
       ne Batterieerhaltung reicht zumeist die 0 A – 2 A   Schaltstrom Dauer/Kurz: 40 A/60 A  telligente Lichtmaschine funktioniert dies mit
       Variante aus. Grundsätzlich empfehlen wir aber   Maße (B x H x T): 90 x 60 x 38 mm  dem D+ Simulator, da dieser die ansteigende
       die 0 A – 5 A Pro Variante, da hier auch moderne   Gewicht: 100 g   322/159  99,–  Spannung der Startbatterie erkennt und durch-
       LiFePO4 (Lithium)-Batterien als Bordbatterie an-                         schaltet. Bei Fahrzeugen mit intelligenter Licht-
       geschlossen werden können.           MT USG 120: Funktionsprinzip wie beim MT   maschine – zumeist bei Euro 6 – geht dies nur
                                            USG 40, jedoch mit weitaus höherer Schaltleis-  mit dem D+ Aktiv-Simulator. Mit Kabelbindern
       Standby Lader 0 – 2 A                tung. Zusätzlich kann ein Innenraum-Bedienteil   wird er unmittelbar am Motor (Kabelsatz o.ä)
       Maße (B x H x T): 90 x 38 x 60 mm    eingesteckt werden, mit dem das Fahrzeug je-  befestigt und durch die Motorvibration ausge-
       Gewicht: 50 g     322/489    39,95   derzeit stromlos (Batteriehauptschalter) gemacht   löst. Bei Motorstillstand schaltet sich das Signal
                                            werden kann.                        automatisch ab. Die Verzögerung ist individuell
       Standby Lader Pro 0 – 5 A    NEU     Schaltstrom Dauer/Kurz: 120 A/200 A  einstellbar. Funktion wird über LED angezeigt.
       Maße (B x H x T): 130 x 33 x 72 mm   Maße (B x H x T): 86 x 76 x 38 mm
       Gewicht: 100 g    323/127    69,–    Gewicht: 100 g    322/162   179,–   D+ Simulator
                                                                                Maße (B x H x T): 70 x 17 x 36 mm
                                                                                Gewicht: 30 g     322/160    59,–
                                                                                D+ Aktiv-Simulator           NEU
        Viele Euro 5 und fast alle Euro 6 Fahrzeuge                             Maße (B x H x T): 32 x 50 x 32 mm
        sind mit einer intelligenten Lichtmaschine     46,–                     Gewicht: 100 g    323/134    89,–
        ausgerüstet. Bei diesen Fahrzeugen ist
        die Funktion von 12 V-Trennrelais und D+                                                     So hält die
        Simulatoren nur noch eingeschränkt bzw.   MT-Bedienteil                                        Batterie
        nicht mehr möglich. Um eine Ladung der   Hiermit kann der MT USG 120 unabhängig von             länger!
        Bordbatterie/n zu gewährleisten, muss ein   der Spannung ein-/ausgeschaltet werden. Wird
        Ladebooster oder BCB verbaut werden.   einfach eingesteckt. Maße (B x H x T):
        Siehe Seite 527/533.                58 x 58 x 20 mm; Gewicht: 16 g
                                                              322/219    46,–


                                                                                Batterie-Refesher
                              23, 90                              49, 90        MT Batterie-iQ DUO         133,–
                                                                                Der MT-iQ DUO ist speziell für den Einsatz im
                                                                                Reisemobil ausgelegt. Er verhindert die Bildung
                                                                                von schädlichen Sulfatablagerungen und hält die
                                                                                Batterie mit diversen Programmintervallen fit. Je
                                                                                nach Betriebszustand (Fahrzustand/Ladebetrieb
                                                                                oder Standzeit) werden Intervallschübe nach ge-
       Trennrelais MT RE 70/12V             Trennrelais MT RE 140/12V           nau hinterlegten Kennfeldern aufgebracht.
       Nach Abstellen des Motors trennt das Relais MT   Spannungsabhängiges Trennrelais: Steigt die   Umschaltbar auf den Batterietyp und die jeweili-
       RE 70 die Starter- von der Bordbatterie. Ange-  Spannung der Starterbatterie an (Motor läuft),   ge Kapazität. Zubehör (nicht im Lieferumfang):
       steuert wird das Relais über das D+ Signal der   wird die Bordbatterie mitgeladen. Fällt die Span-  Fernbedienteil, bitte separat bestellen. Ma-
       Lichtmaschine bzw. den D+ Simulator. Dioden-  nung unter 12,8 V ab, wird die Verbindung wie-  ße (B x H x T): 86 x 38 x 76 mm; Gewicht: 244 g
       schutz für Lichtmaschine bereits integriert.  der unterbrochen.                            322/379   133,–
       Betriebsspannung: 12 V               Betriebsspannung: 12 V
       Schaltleistung max.: 70 A            Schaltleistung max.: 140 A
       Maße (B x H x T): 27 x 30 x 60 mm; Gewicht: 51 g   Maße (B x H x T): 68 x 68 x 50 mm; Gewicht: 200 g   Fernbedienung  322/379-1  49,–
                         322/215    23,90                     322/221    49,90  Kabelverlängerung  322/121   13,50
   550                                                                                            www.frankanafreiko.de
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