Page 538 - Camping ist bunt 2019
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Batterien www.frankanafreiko.de
Elektronik im Reisemobil • Batterie und Ladung
made in
germany
Welche Batterie für welchen Einsatz? Thema »Lebensdauer«
Normale Starterbatterien sind nicht für zyklische Belastungen ausgelegt und Gel- und AGM-Batterien sind absolut wartungsfrei und verfügen über eine
sind als Bordbatterie nicht zu empfehlen. Für die anfallenden Belastungen im höhere Zyklenfestigkeit als herkömmliche Standardbatterien. Um diesen Vor-
Entlade-/Ladebetrieb bieten sich zyklenfeste Batterien an. Unterschieden wird teil zu erhalten müssen spezielle Ladebedingungen und Betriebszustände
zwischen Batterien mit gebundenem Elektrolyt in Gel- bzw. AGM-Aus führung einge halten werden. Erste Vorraussetzung ist, dass verwendete Ladegeräte,
und den klassischen Flüssig-/ Säurebatterien. Gel- und AGM-Batterien sind Ladebooster und Solarregler auf den jeweiligen Batterietyp ausgelegt
auslaufsicher und über die komplette Lebensdauer absolut wartungsfrei. Ho- und darauf einstellbar sind. Dies ist wichtig, um Vollladung zu erreichen und
he Zyklenfestigkeit erreichen bei den geforderten Ladebedingungen beide einen teilgeladenen Batteriezustand und damit verbundene Sulfatierung zu
Batterietypen. Gel-Batterien können kurzzeitig auch sehr tief entladen vermeiden. Etwa 85 % aller Batterien fallen laut Expertenmeinung durch Sul-
werden, immer vorausgesetzt, dass sofort wieder geladen wird. AGM- fatierung aus. Deshalb nie Batterien zu tief entladen und in regelmäßigen Ab-
Batterien haben bei gleicher Kastengröße eine etwas höhere Leistung und ständen die Bordbatterie mit einem geeigneten Ladegerät in den Vollladezu-
kommen kurzfristig auch mit sehr hohen Lade-/Entlade strömen klar. Grund- stand bringen. Zusätzlich empfiehlt sich auch ein Desulfator (siehe Seite 531
sätzlich sind alle zyklenfesten Batterien für Solaranlagen geeignet. MT Batterie-iQ DUO). Dieser garantiert optimale Betriebssicherheit und lange
Lebensdauer für alle Batterietypen.
Mehr Batteriekapazität Darüber hinaus ist eine Batterie – egal in welcher Ausführung – natürlich ein
Nicht selten ist die vorgesehene Batteriekapazität etwas knapp bemessen. Verschleißteil. Unabhängig vom Batterietyp fällt dieser umso größer aus je stär-
Wer seine Kapazität vergrößern will, kann weitere Batterien parallel verschal- ker diese belastet wird. Deshalb ist darauf zu achten, dass die Entladung so ge-
ten. Voraussetzung ist, dass die Batterien vom gleichen Bautyp (Gel, AGM ring wie möglich gehalten wird und Tiefentladung prinzipiell vermieden wird.
oder Flüssigsäure) und in gleicher Kapazität ausgeführt sind. Auch sollte kei- Wenn nicht bereits vorgesehen übernimmt den Schutz vor Tiefentladung ein
ne alte Batterie mit einer neuen Batterie verschaltet werden. Auf jeden Fall Unterspannungsschutz. Dieser unterbricht rechtzeitig die Stromentnahme und
sollte man prüfen, ob das vorhandene Ladegerät ausreicht, die höhere Kapa- kann via Fernbedienung auch als Hauptschalter für die komplette Bordversor-
zität zu laden! gung genutzt werden. (siehe Batteriewächter MT USG 120, Seite 531)
Wir weisen auf die Vorgehensweise bei der Rücknahme von Altbatterien hin:
Batterien müssen fachgerecht entsorgt werden! Laut „Verordnung der Rücknahme und Entsorgung von Altbatterien“
MT-POWER-BATTERIE: Lieferung gefüllt ab Werk (nur in Deutschland) • dürfen Akkus und Batterien auf keinen Fall mit dem normalen Restmüll entsorgt werden.
Versandkostenpauschale 30,– € • müssen schadstoffhaltige Batterien an einen Vertreiber oder an von den öffentlichen
Entsorgungsträgern dafür eingerichteten Rücknahmestellen zurückgegeben werden.
ab 199,–
ab 349,–
Auslaufsicher und
wartungsfrei!
Bordbatterie Bordbatterie
Spannung: 12 V Spannung: 12 V
MT-Gel-Batterie
Bord-Batterie in Gel-Ausführung
90 Ah C 100 bis 235 Ah C 100
MT-Power-Batterie Auslaufsicher und absolut wartungsfreie Bordbatterie in bewährter Gel-Tech-
Bord-Batterie in Säure-Flüssig-Ausführung nologie. Entwickelt für die täglichen Verbraucher an Bord. Gel-Batterien
90 Ah C 100 und 125 Ah C 100 stehen für extrem hohe Zyklenbelastungen mit Leistungsreserve und sind op-
Bordbatterien mit extrem hoher Leistungsdichte. Entwickelt für hohe Zyklen- timal geeignet für Solarbetrieb und Wechselrichtereinsatz.
belastung und bestens geeignet für Solarbetrieb und Wechselrichtereinsatz.
Optimale Bordbatterie mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Kapazität Maße (B x T x H) Gewicht Art-Nr.
80 Ah 353 × 175 × 190 mm 26,8 kg 322/343 349,–
Kapazität Maße (B x T x H) Gewicht Art-Nr. 120 Ah 513 × 189 × 223 mm 40,7 kg 322/345 569,–
75 Ah 278 × 175 × 190 mm 20 kg 322/305 199,– 140 Ah 513 × 223 × 225 mm 47,8 kg 322/346 649,–
100 Ah 353 × 175 × 190 mm 25 kg 322/306 239,– 210 Ah 518 × 291 × 242 mm 70 kg 322/347 849,–
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